Einstellungen

CPU-Sparmodus

Wenn aktiviert werden Animationen deaktiviert

Traffic Sparmodus

Wenn aktiviert werden keine oder kleinere Bilder geladen

Lightmode

Wenn aktiviert wird ein helles statt dunkles Design genutzt

Kompakte Startseite

Wenn aktiviert wird eine kompakte Startseiten Version gezeigt

Sprache

Setzt die primäre Ausgabesprache der Website fest

Vorlieben

Audioausgabe

Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Audioausgabe

Videoqualität

Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Videoqualität

Lieblingshoster

Hebt wenn vorhanden den ausgewählten Hoster hervor

Updates filtern

Filtert die Updateliste auf der Startseite

Meine Filme #

Wir speichern deine Filme unter deiner FilmFans-ID # und in einem Cookie. Solltest du deine Liste löschen wollen, lösch einfach deine Cookies. Du kannst deine FilmFans-ID nutzen um deine Liste auf mehreren Geräten abrufbar zu machen.

Dieses Gerät benachrichtigen

Aktiviert Benachrichtigungen für dieses Gerät

Keine Folge mehr verpassen?

Kein Problem wir benachrichtigen dich gern. Alles was du dafür tun musst, ist deinem Browser einmalig die Erlaubnis erteilen, dass wir dir Benachrichtungen schicken dürfen.

Du kannst deine Einstellungen jederzeit wiederurfen, Serien entfernen oder neue hinzufügen.



NAME (year)

Videoqualität
Audioqualität
Sprachausgabe
Hoster
Profisettings?

Jo Van Fleet(† 82)

  • Geboren 30.12.1914
  • Gestorben 10.06.1996
  • Herkunft California, USA

Catherine Josephine „Jo“ Van Fleet (* 30. Dezember 1914 in Oakland, Kalifornien; † 10. Juni 1996 in New York City, New York) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Im kalifornischen Oakland geboren, wurde die junge Schauspielerin Jo Van Fleet von Uta Hagen und Sanford Meisner gefördert. Ihre erste Broadway-Rolle spielte sie 1946 im Shakespeare-Stück Das Wintermärchen. In den folgenden Jahren konnte sie mit dramatischen Rollen in weiteren Stücken auf sich aufmerksam machen. 1954 wurde sie für ihren Auftritt in Horton Footes The Trip to Bountiful mit einem Tony Award als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Regisseur Elia Kazan, mit dem sie ebenfalls schon am Theater zusammengearbeitet hatte, besetzte sie 1955 in seinem Film Jenseits von Eden an der Seite von James Dean als dessen Mutter – eine wohlhabende, innerlich aber verdorbene und einsame Prostituierte. Dieses Filmdebüt brachte ihr 1956 gleich den Oscar als beste Nebendarstellerin ein. In den weiteren Jahren trat Jo Van Fleet nur selten in Kinofilmen auf, Ausnahmen waren das Drama Die tätowierte Rose (1955) sowie der Western Zwei rechnen ab (1957). Im Jahre 1958 nominierte man sie erneut für den Tony Award, diesmal als Beste Hauptdarstellerin, für ihre Rolle als Mutter von Anthony Perkins im Stück Look Homeward, Angel. Überhaupt waren Mütterrollen, sowohl gutmütiger als auch bösartiger Natur, die Spezialität von ihr. Herausragend war die Schauspielerin in ungewöhnlichen Rollen wie in Wilder Strom (1960) von Elia Kazan, wo die Mittvierzigerin Van Fleet eine über 80-jährige Frau spielte, die von Montgomery Clift wegen einer Flussumleitung von ihrem Land vertrieben werden soll. Eine ihrer späten Filmrollen hatte sie als Mutter von Paul Newman im Filmklassiker Der Unbeugsame. Da die Filmangebote für Van Fleet in Hollywood trotz ihres Ansehens eher unbefriedigend waren, konzentrierte sie sich in späteren Jahren hauptsächlich auf ihre Theaterarbeit.

Sortiert

Filme (5)

2146
Der UnbeugsameArletta
8.1
2134
Jenseits von EdenKate Trask
7.8
1976
Der MieterMadame Dioz
7.6
2136
Zwei rechnen abKate Fisher
7.1
2136
Heißer SüdenMa McDade
6.1